Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blasse Blätter Mit Einrollen
#1
Hallo liebe Experten,

Habe diesen Winter zum ersten Mal selbst Tomaten angepflanzt. Bisher lief alles ganz prima. Auch nach dem etwas späten Umtopfen in größere Töpfe letzte Woche, haben sich die Pflanzen gut erholt, sodass sich bei einigen nach gelben Blüten auch erste kleine Tomaten bilden.
Eine (bisher...) Pflanze macht mir Sorgen: Habe heute entdeckt, dass mehrere Blätter ziemlich blass werden; gräuliche, trockene Flecken aufweisen und sich am Ende sogar längs komplett einrollen und vertrocknen. Die Pflanze ist wie andere etwas kleiner (da nicht den ganzen Tag komplett in der Sonne) , wobei die Anderen gleicher Größe putzmunter sind. Insekten o.ä. irgendeiner Art habe ich nicht entdecken können. Hatte letzten Winter Besuch von Spinnmilben auf Zitrone und Wein, musste alles entsorgen und seitdem nichts mehr von den Viechern gesehen.
Habe die Tage mit Biodünger gedüngt. Wohne in Abu Dhabi. Die Temperaturen hier sind tagsüber bei etwa 25-30 Grad, nachts mitunter bis zu 15 Grad.
Anbei ein paar Fotos.

   

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Euer Tobi
Zitieren
#2
   

Noch ein weiteres Bild...
Zitieren
#3
Hallo Tobi,
es könnte Sonnenbrand sein. Die kleine Pflanzen werden später Sonnenschutz entwickeln, die ersten Tage brauchen sie aber etwas Schatten. Die zweite Pflanze sieht schlechter aus. Ich würde die kranke Blätter sofort entfernen. Vielleicht kannst du noch die Pflanze retten. Wenn Jemand noch was sieht, bitte helfen.

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#4
Hallo Tobi,

was Peter schreibt, passt zu den Fotos!
Hast Du die Pflanzen im Haus angezogen und dann erst heraus gestellt?

V.G.
es Perlsche
(tolle Temperaturen hast Du derzeit!)
DNFTT
Zitieren
#5
Hey Peter und es Perlsche!

Sonnenbrand könnte tatsächlich passen...
Alle Tomaten wurden auf'm Balkon gezogen. Die betroffene Pflanze stand ursprünglich wie die anderen Kleinen eher im Schatten, nun aber als Einzige so ziemlich in der Sonne^^ hab sie gleich in eine etwas schattigere Position gerückt.
Die kaputten Blätter habe ich gleich entfernt.
Mal sehen, was passiert. Ich halte euch auf dem Laufenden... smile

Danke, euer Tobi
Zitieren
#6
Hallo Tobi,
Du wirdst sehen, dass die neue Blätter wieder grün und gesund werden, und die Pflanze auch. Ich wünsche dir eine gute Ernte.:thumbup:

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#7
Haha ja cool, danke für die Hilfe!
Freue mich smile
Zitieren