Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Bittersalz Dosierung - Tips?
#11
Hallo,

ja, der Top hat Löcher. Der alte "Topf" hatte auch welche aber nun werde ich pingelig drauf achten, dass die Tomate nicht zu nass wird smile
Zitieren
#12
(06.07.12, 19:11)seshey schrieb: Der alte "Topf" hatte auch welche

Der Übertopf von vorher auch...?
Zitieren
#13
(06.07.12, 19:16)Papa A.L.T. schrieb:
(06.07.12, 19:11)seshey schrieb: Der alte "Topf" hatte auch welche

Der Übertopf von vorher auch...?

nein :no:

Der kommt aber nun eh weg smile

Zitieren
#14
Welche Sorte ist das eigentlich!? Primagold?

Dann könnte die Topfgröße als Endgröße eigentlich schon ausreichend sein. Die Topfsorte braucht nicht all zu große Töpfe.

Im Normalfall braucht man nach dem Umtopfen nicht gleich mit dem Düngen beginnen. Aber in diesem Akutfall würde ich doch raten mit einem mineralischen Flüssigdünger zu düngen.

Ansonsten sehen die Wurzeln ja noch ganz brauchbar aus...

LG, WeißeFliege
Zitieren
#15
(07.07.12, 07:59)WeißeFliege schrieb: ...

Im Normalfall braucht man nach dem Umtopfen nicht gleich mit dem Düngen beginnen. Aber in diesem Akutfall würde ich doch raten mit einem mineralischen Flüssigdünger zu düngen.

Ansonsten sehen die Wurzeln ja noch ganz brauchbar aus...

LG, WeißeFliege

bitte nicht düngen, und schon garnicht mineralisch!
in 2-3 wochen ein bisschen organischen dünger in die oberfläche einarbeiten und fertig!
schöne ernte
------- jo ------

meine Website
mein Blog

p.s.: .... über konstruktive kritik würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#16
Eine Frage noch an Euch;

Sollte ich den unteren "Zweig" abschneiden?
Oder lieber dran lassen, damit überhaupt noch etwas bleibt.

Gruß
seshey
Zitieren
#17
Hallo,

wenn ich mir das Bild so anschaue, würde ich den Trieb vermutlich auch eher entfernen...
Höchstens mal noch ein paar Tage abwarten, wie er sich weiterentwickelt, da sonst nimmer viel dran ist an der Pflanze. Aber er sieht doch ziemlich mitgenommen aus. Ob der sich wohl wieder berappelt :undecided: ?

Zum Thema Düngung:
Ich bin nicht pauschal gegen Düngung (mineralisch wie auch organisch) -
aber zuerst mal hat die Pflanze in der neuen Erde jetzt eigentlich genug Nährstoffe.

Wenn sie die nicht aufnehmen kann, weil sie zu sehr geschädigt ist, hilft auch Düngen nichts.
Im Gegenteil - Das kann die Wurzeln evtl. noch mehr schädigen
(Vor allem bei zu hoher Konzentration oder Überdosierung).

In ein paar Wochen sieht's vielleicht anders aus.

Wobei mineralisch oder organisch da eigentlich Jacke wie Hose ist -
Mineralische Flüssigdünger sind lediglich des öfteren höher konzentriert (man muß mehr verdünnen).
Wenn man das nicht berücksichtigt, kann man damit mehr schädigen als mit organischem Dünger.

Ansonsten ist das Thema mineralisch vs. organisch eher philosophischer Natur.
Da darf jeder seine eigene Meinung dazu haben und es machen, wie er es für richtig hält...

Zitieren