Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Bitte um Hilfe. Ganz dringend !
#1
Liebe Tomatengemeinde !

Ich habe folgendes Anliegen:
leider ist mein süßer, toller Großvater vor ein paar Wochen gestorben. Er war immer sehr naturbezogen, hatte sein Leben lang einen eigenenen Garten. In seinen letzten Monaten konnte er sich zwar kaum noch bewegen, hat es aber irgendwie (hinter dem Rücken meiner Oma) geschafft, eine Tomate in der Wohnung hochzuziehen. Diese Tomate habe ich mir jetzt migenommen und würde sie zu gerne weiterzüchten, um immer Tomaten von meinem Großvater zu haben.

Jedoch weiß ich nicht ob dies möglich ist, da sie nicht wirklich reifen wollte und sehr klein ist... (habe sie paar Wochen mit Bananen und Äpfeln gelagert, da das den Reifeprozess beschleunigen sollte). Nun ist sie die Farbe wenigstens von grü auf gelb gewechselt. Nun meine Frage an euch Profis: kann ich mit dieser kleinen Tomate (im Anhang) noch irgendetwas anfangen ? Sind die Kerne da drinnen was wert ? Ich bitte euch um Rücksprache... Es wäre für mich zu schön Tomaten von meinem Opi zu haben....

Liebe Grüße, Daniel aus Wien


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,
ja, Du kannst mit der Tomate von Deinem Opi was anfangen. So wie ich das Bild anschaue, handelt es sich um eine gelbe Tomate (eventl. "Goldene Königin")
Die Samen einer Tomate sind reif wenn sie die Farbe von grün auf gelb oder rot wechselt.
Schneide die Tomate auf und schaue ob Samen in ihr sind. Wenn ja, nehm die raus, geb die in ein Sieb, spüle die Samen gut ab. Trockne die bitte auf "Zeitungspapier" - nicht auf Küchenkrepp. Das Zeitungspapier hat die Wirkung, dass der Samen noch nachreift - auf Küchenkrepp nicht.
Lass die Samen 2 Tage auf der Zeitung, dann abmachen und in einer frischen Zeitung trocknen lassen...so 3 - 4 Wochen. Du kannst auch sofort eine Keimprobe machen, steck 2 Samen in einen Joghurtbecher (natürlich gefüllt mit Erde) und Du wirst sehen die Samen keimen.
Viel Erfolg
asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Mein Beileid zu deinem Verlust!
Das scheint eine gelbe Tomate zu sein. Gibt es die Pflanze noch? Du kannst Samen aus der Frucht nehmen und anbauen. Das geht ganz einfach, einfach ein paar Samen unter die Erde, feucht halten, nach 1-2 Wochen sollten die keimen. Weitere Tipps zur Anzucht findest du hier im Forum.
Wenn die Pflanze noch da ist, kannst du auch diese an einem hellen Platz in der Wohnung weiter wachsen lassen.
LG
Harald
Zitieren
#4
Wie wäre es denn mit Ablegern von der Tomate zu ziehen?
Zitieren