Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Balders Tomaten 2012
#1
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit: Meine Tomaten 2012.
Leider gab es bei der Aussaat Verzögerungen, d.h. sie erfolgt heute (also die Sorten für den Balkon). Für's ungeschützte Freiland lasse ich mir noch ein wenig Zeit.

Die Balkon-Allstars 2012:

Normale Tomaten

ABC Potato Leaf
Rote Cocktailtomate mit fast eiförmigen und ebenso großen sehr guten süßen Früchten, ertragreich, kartoffelblättrig, robust, besteht im Sommer nur noch aus Blüten, Fruchtständen und Trieben, Blätter sind dann kaum noch zu sehen. 1,3m, sehr frühe Reife, aber lang anhaltend. Gut für Kübelkultur geeignet.

Anna's Multiflora
Rote Stabtomate mit sehr gutem Geschmack, ertragreich und resistent

Arbuznyi
Dunkelbraun-grüngestreifte Fleischtomate, bis 300g, wohlschmeckend, ertragreich, 1,2m

Berkeley Tie Dye
Bis 1 kg schwere, braun-grün gestreifte, exzellent würzige Fleischtomate, innen rot-grün marmoriert. Wunderschöne Kreuzung aus Cherokee Purple und Green Zebra, von Bradley Gates

Blonde Boar
Gelb-weiß gestreifte Stabtomate mit sehr gutem Geschmack, ertragreich, von Bradley Gates

Blueberry
Blau-rote Stabtomate mit 50g schweren wohlschmeckenden Früchten. Absoluter Hingucker.

Carnica
Rote längliche Flaschentomate, Pflanzen können sehr hoch werden (7m, wenn man sie ausgeizt, 4m ohne Ausgeizen). Früchte lang mit ausgeprägter Spitze. Geschmack knackig süß-würzig. Wegen des hohen Ertrags nach der Bienenart benannt. Sehr resistent gegen Braunfäule, auch ungeschützt im Freiland. Bei Krankheitsbefall befallene Blätter komplett entfernen - sie treibt wieder aus. Verträgt auch Halbschatten. Nicht vor Mitte März säen - Pflanze wächst doppelt so schnell wie alle anderen Sorten. Sehr schlanker, spargeliger Wuchs. Neigt zu Blütenendfäule. Muss angebunden werden. Kreuzung aus De Berao und San Marzano. Ähnlich der Sorte Himmelsstürmer.

Kremser Perle
Resistente frühe Buschtomate mit kleinen, schönen rot-orangen Früchten, wie Perlen an einer Schnur aufgereiht. Alles an der Pflanze ist klein und kompakt, auch die Blätter sind klein und rundlich. Für Töpfe & Freiland.

Malakhitovaya Shkatulka
Niedrige gelbgrüne Fleischtomate bis 600g mit sehr gutem, einzigartigem Geschmack. Liebt Wärme. 1,5m.

Michael Pollan
Grün-gelb gestreifte zitronenförmige sehr hübsche Tomate, 1,50m, sehr süßer, hervorragender Geschmack, sehr hoher Ertrag (Multiflora-Typ)

Nonna Antonina
Rote Fleischtomate, toller Geschmack, ein echtes Erbstück aus Familienbesitz, unempfindlich und reichtragend. Die bis 1 kg schweren, herrlich schmeckenden Früchte können von Anfang August bis Oktober geerntet werden.

Pomodorini di Sardegna
Rote kleinfrüchtige (bis 20g) Datteltomate mit sehr gutem süßen Geschmack und gutem Ertrag, platzfest, robust

Virginia Sweets
Rot-gelbe Fleischtomate mit großen süßen aromatischen, leicht exotischen Früchten, 1,5m, spät, sehr gute Sorte, leider nicht sehr ertragreich


Mini- und Ampeltomaten

Zu den großen Tomaten in der ersten Reihe soll eine der folgenden Tomaten mit in den Eimer (der Rest kommt in den Balkonkasten):

Balkoni Yellow
Sehr niedrige (ca. 30-40cm) gelbe, wohlschmeckende und ertragreiche Busch-Cocktailtomate mit kompaktem Wuchs, ideal für den Balkonkasten oder Blumentopf. Sehr dekorativ. Kann als Ganzjahrestomate kultiviert werden.

Florida Basket
Sehr niedrige rote Cocktail-Buschtomate. Sehr kleine Pflanze für Balkonkasten und Töpfe, resistent.

Florino
Sehr aromatische rote Cocktailtomate mit süßem runden Geschmack. Sehr niedrige Ampeltomate. Haltbar.

Gartenperle
Hübsche kleine Cocktailtomate, geeignet für Hängeampeln. Färbt sich über weiß nach rot, nur 50cm, guter und langer Ertrag, sehr früh. Evtl. hochbinden, nicht ausgeizen.

Himbeerrose
Rote-lila-weiße Buschtomate, mirabellengroße dekorative Früchte, die lange an der Pflanze bleiben können, nicht ausgeizen, Sorte ist besonders für den Balkon in Kübeln geeignet.

Minibel
Rote Buschtomate mit walnussgroßen Früchten, idel für Töpfe, für Liebhaber.

Vilma
Rote kompakte Cocktailtomate, ertragreich, aromatisch, resistent, nicht ausgeizen. Ampeltomate für Balkon und Töpfe.
Zitieren
#2
schöne Sorten :clapping::clapping::thumbup::thumbup:
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#3
Gefällt mir Deine Liste, Balder. :thumbup:

Wünsche Dir eine erfolgreiche Saison. smile
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#4
Hallo Balder,

hast sehr gute Sorten gewählt ! :thumbup: :clapping:
Dann wünsche ich dir mal frohes Keimen. biggrin Einige deiner Sorten hab ich auch...
Zitieren
#5
Schöne Sorten. Dancke das du sie auch noch beschrieben hast. Für mich als nicht Sorten Kenner von Vorteil :thumbup:
Grüße außm Pott Gerd
Zitieren
#6
eine interessante Liste hast du da smile
Wünsche dir eine erfolgreiche Saison !

Und alles so schön beschrieben !
Wenn du mal 90 Sorten pro Jahr hast, machst du das auch nicht mehr biggrin
Zitieren
#7
Hallo Balder,

schöne Liste, auch das farbliche gefällt mir gut und die Beschreibung sowieso!:thumbup:
LG sonne
Zitieren
#8
Hallo Balder,

coole Liste da weiß ich ja wo ich nächstes Jahr für meinen Balkon nochmal reinschaue!!:clap:
Zitieren
#9
Bis auf die Himbeerrose muss ich sagen: Mit viel Glück hab ich gerade mal den Namen von deinen Tomaten gehört. wink

Kennst du die schon alle oder sind auch für dich Neue dabei?
Zitieren
#10
Vielen Dank biggrin! Ich bin auch schon gespannt, was es diese Saison gibt. Von den normalwüchsigen Tomaten habe ich bisher nur die Carnica angebaut. Bei den kleinen Balconi Yellow (super), Florino (gut), Himbeerrose (okay) und Gartenperle (okay). Die anderen kleinwüchsigen sind letztes Jahr nichts geworden (zu wenig Licht in der zweiten Reihe).

@Aubergine: Die Beschreibungen sind nicht so wild, die habe ich mir nämlich schon für meine Sortenliste gemacht... Aber das war zugegebenermaßen teilweise ganz schön viel Arbeit bis ich mir die Infos im Internet zusammen gesucht habe. :sweatdrop:
Zitieren