Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
Balders Tomaten 2011
#21
Zur Buschtomate Sophie's Choice (es gibt ja noch die normale Sophie's Choice):
Leider nicht so meine Fall. Sie ist ein wenig mehlig und das mag ich nicht sonderlich.
Eine Pflanze habe ich weitergegeben - und dort ist man auch enttäuscht.

Vorab noch zur Info: Ich mag süße Tomaten sehr gerne, säuerliche dagegen nicht sonderlich.

Sonst zur bisherigen Ausbeute der reifen Tomaten:
Black from Tula: Toller süßlicher Geschmack, bisschen harte Schale, empfehlenswert.
Csikos Botermo: Auch eine süße Tomate. Sieht toll aus und schmeckt lecker.
White Currant: Sehr süß, mir einen Tick zu süß und krankheitsanfällig. Der Ertrag hält sich auch in Grenzen. Wird nicht wieder angebaut.

Bei meinen Eltern konnte ich die folgenden Sorten probieren:
Green Pear: Bekommt reif einen roten Ton und schmeckt dann mehlig und wenig heldenhaft. Muss sie mal früher geerntet testen.
Tangella: Orange, reichtragende Sorte. Hat ein bisschen Pfirsicharomen drin, süße, vorzügliche Sorte.
Gelbe Dattelwein: Blüten und Fruchtansatz ohne Ende. Wenn die alle durchkommen, dann aber Hallo. Relativ wenig Laub im Vergleich zu den Früchten. Geschmack süß und aromatisch. Daumen hoch.

Die Mini-Cocktails muss ich nochmal nacheinander probieren.
An meinen bisherigen Favoriten Balconi Yellow kommt aber keine Sorte vorbei.
Dazu demnächst ausführlicher mehr...

Sonnige Grüße
Balder
Zitieren
#22
Danke für den Tip mit der Csikos Botermo, die hab ich gleich für nächstes Jahr eingeplant, da ich von der Samen habe. Werde die mal ein Jahr vorziehen, weil die eigentlich erst für 2013 geplant war wink:blush:
Wo hattest Du die stehen ? Freiland oder Gewächshaus ?
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#23
Die Csikos Botermo steht bei mir aufm Balkon, also sehr geschützt.
Teilweise zu geschützt, denn mit dem Licht ist es dann so eine Sache aufm Westbalkon.
Aber man kann nicht alles haben... wink
Zitieren
#24
okay, dann müßte sie an meiner Westwand ja auch was werden winkbiggrinbiggrin
Liebe Grüße
Dru
Zitieren
#25
Mein Topfavorit dieses Jahr war die Russian Queen: Süß, aromatisch, ein echtes Gedicht. Und hübsch anzusehen ist sie zudem auch noch...

Mir ist folgendes aufgefallen:
  • Sie neigt zur Blütenendfäule, d.h. es hat ein wenig gedauert bis ich das erste Exemplar kosten konnte. Also Kalk oder Urgesteinsmehl vorbeugend zugeben.
  • Außerdem schmeckt sie erst richtig gut, wenn sie als rote Tomate noch eine zeitlang hängen bleiben darf.
  • Sie ist lange haltbar, sowohl an der Pflanze als auch in der Wohnung.
  • Die Pflanze ist ca. 2 Meter groß. Reifezeit ist früh.
Zitieren
#26
Hier noch ein paar Bildchen meiner Tomaten, die ich vorgestern geerntet habe und heute verspeist werden... :rolleyes:

Carnica:
   

Csikos Botermo:
   

Russian Queen:
   
Zitieren
#27
Resümee zu meinen Ampel- und Minitomaten:

Oregon Spring: Keine Ampeltomate und auch nicht sonderlich gut.
Whippersnapper war bei mir verkreuzt.
Florida Basket, Minibell, Vilma haben in der zweiten Reihe zu wenig Licht bekommen und sind nichts geworden.

Subarctic Cherry: Sehr krankheitsanfällig, trägt gut, geschmacklich nicht der Renner
Pendulina: Auch krankheitsanfällig und schmeckt mir nicht.

Himbeerrose und Gartenperle: Bei den Ampeltomaten die klaren Sieger, wobei ich mir überlegen muss, sie nächstes Jahr nochmal anzubauen.
Denn:
Balconi Yellow und Florino als Minibuschtomaten waren besser, sowohl vom Geschmack als auch vom Ertrag.
Auf Platz 1 meines Rankings steht weiterhin die Balconi Yellow, die problemlos im Balkonkasten gehalten werden kann.

Nächstes Jahr werde ich Balconi Yellow, Florino, Florida Basket, Minibell, Vilma im Balkonkasten bzw. als Unterpflanzung nehmen, also nur Mini-Buschtomaten.
Zitieren
#28
Hallo Balder,
Whippersnapper hatte ich Samen von Kokopelli - es war sie, aber die hat mir nicht geschmeckt! Hatte sie auf dem Balkon, vielleicht in der kommenden Saison im Gewächshaus.
Himbeerrose und Gartenperle sind meine Geschmacksfavoriten! Probier die nochmal.
Dann hatte ich die Peardrops - ne gelbe Minitomate in Birnchenform. Geschmack sehr gut.
LG asmx
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#29
Hallo Balder,
ich hatte auch die richtige Whippersnapper war gut,
aber die ABC Potato Leaf (Höhe~30cm )war noch besser.
Zitieren