Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Auch schon die kleinen Pflänzchen ausgeizen?
#21
die Planzen wachsen und gedeihen, haben auch schon ziemlich dicke Stengel.
Aber teilweise werden die unteren Blätter gelb und verwelken. Was hat das zu bedeuten? (siehe Bild):huh:


Was anderes: eine Bekannte hat mir Micro-Organismen empfohlen. Das ist so ähnlich wie Essig.
Kann man das verdünnt mit Wasser zum besprühen nutzen? Bringt das was?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22
Deine Pflänzchen brauchen ihre Keimblätter nicht mehr. Deshalb werfen sie sie ab.
Ich sprühe nicht mit Mikroorganismen, denn da sind auch Pilzsporen enthalten... brauche ich nicht auf gesunden Pflanzen.
Wenn Du die Erde damit gießen willst, tust Du meiner Meinung nach keinen Schaden. Ob es allerdings nützt... das hat bisher noch keiner bewiesen.

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
#23
danke für die Info!
Zitieren
#24
siehe Foto... ich habe sie noch in diesen verrottbaren Bechern, aber sie sind teilweise schon sehr hoch (30 Zentimeter). DIe Wurzeln gehen schon einige Zentimeter durch den Becher. Wie lange können sie da drin bleiben bzw. müssen sie schon in Kübel?
Kann man zwei in einen Kübel?
Kann man die Kübel schon rausstellen?


P.S. ich glaube die sind so hoch, da ich teilweise den Heizkörper aufgedreht habe.
was kann ich da jetzt noch machen bzw. wie entgegenwirken?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25
Hallo,
bin zwar Neuling auf Tomatengebiet, aber du solltest deine Pflanzen ganz dringend umtopfen. Allein schon um sie tiefer zu legen. Die eine oder andere Pflanze könnte vermutlich auch schon einen Stützstab benötigen.

Wenn dein Weg nach draussen weit ist, würde ich sie noch nicht in die endgültigen Kübel pflanzen. Wenn es nochmal richtig kalt wird, hast du einiges zu schleppen.
Meine Pflänzchen, und die sind teilweise noch deutlich kleiner als deine, verbringen ihre Nacht heute draussen.
Mehrere Pflanzen in einen Kübel dürfte gehen, wenn der Kübel groß genug ist.
Zitieren
#26
Muss ich mir wegen der langen Stengel Sorgen machen?
Zitieren
#27
Also ich hatte neulich mal in einem Beitrag mit Fotos gefragt, ob die Pflänzchen nicht vergeilt wären.
Es wurde fast mit Empörung reagiert. Und die Pflanzen waren deutlich mehr geschossen als deine.
Umtopfen, tiefer setzen, die mit den besonders schlanken Stengeln vielleicht anbinden, und dann sollte das wieder passen.
Zitieren
#28
Hallo Patrasch,
Galapagos hat recht, sie brauchen dringend größere Töpfe. 13x13x13 sind optimal und wenn die Keimblätter weg sind würde ich sogar schauen, was die nächsten unteren Blätter so sagen. Möglicherweise kannst du auch das eine oder andere nicht so frische Blatt noch entfernen und die Tomis schön tief einsetzen. Ich denke, dass sich dann auch das Anbinden erledigen wird, weil die Pflanze wieder ordentlich Halt hat.
Ansonsten sind deine Tomis schön. Du wirst sehen, dass du in 1-2 Wochen tolle kompakte Pflanzen dein Eigen nennen darfstYes
Gruß
Zitieren
#29
also die Stengel weit in die Erde? Kann ich noch bis Samstag abwarten? Vorher habe ich keine Zeit.

Ich würde gerne gleich so 25 Liter Kübel nehmen und zwei reinsetzen und die dann drinlassen (für immer).
Das Umtopfen habe ich schon satt. ;-)

geht das?
Zitieren
#30
Als Kübelgröße nutze ich je nach Sorte 12-20 Liter Eimer. Reicht vollkommen.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Muss ich schon ausgeizen? Tillmario 6 3.421 05.04.16, 20:17
Letzter Beitrag: Jebaleit