Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auberginen 2014
#1
Nun geht es ja bald mit den Auberginen los oder habt ihr schon ausgesät?

Ich hab mir für dieses Jahr mal andere Sorten besorgt:

- Prosperosa
- Frühe von Barbentane
- Fengyuan Purple
- Violetta lunga 3
- Thai Yellow
- Thai Long Green
- Striped Toga
Zitieren
#2
Ich will jetzt am Wochenende oder Anfang nächster Woche loslegen mit den Auberginen biggrin. Bei mir gibts
  • Caspar
  • Rosa Bianca
  • Obsidian und
  • Little Fingers
Zitieren
#3
Ich will es dieses Jahr mal mit den Auberginen
+ Caspar (v.tortenbecca a.d.Tauschpaket)
+ Kecskemeti Lila (v.IPK)
+ Rosa Bianca (v.tomatine a.d.Tauschpaket)
+ Auberginenmischung Solanum melongena L. (v.Gartenland Aschersleben gekauft b.LIDL)
+ einer violetten Mini-Aubergine (v.e.Saatguttauschbörse in Ostsachsen)
versuchen.In die Erde sollen die Samen nach meiner Feier und der Abreise des (West-)Besuches am kommenden Wochenende.

Vergangenes Jahr hatte ich bei dem miserablen Wetter in unserer Region überhaupt kein Glück m.d.Auberginen (keinen Ertrag). Vergangenes Jahr hatte ich die Sorten:
+ Barbentane
+ Dourga
+ Ping Tung
Grüssle aus der herrlichen Lausitz von Einem der aus
"Wir können Alles ausser Hochdeutsch" stammt.
Zitieren
#4
Ich hab auch schon losgelegt! Am 09.01. sind je zwei Körnchen Casper, Thai long green und Listada de Gandia ins Töpfchen mit Kokoserde/Perlitemischung gewandert. Eine Listada hat bereits am 17. gekeimt und ist unter die Wachstumslampe umgezogen (hab so eine mit roten und blauen LEDs, mal sehen, obs was taugt - bis jetzt kein Spargel...), die anderen schlummern noch. Und weil ich so ungeduldig bin, hab ich gestern von Casper und Thai long green nochmal jeweils 2 Körnchen mit Keimbeutelmethode gestartet... :whistling:. Ich gucke jeden Morgen, ob sich da endlich mal was rührt...

LG, Lycolor
Zitieren
#5
Hab am 19. begonnen.
Hoffe heuer wird's besser wie letztes Jahr.
Bei uns wars im Frühling lange kalt. Als die Auberginen richtig zum Tragen gekommen sind war der Sommer vorbei.

LG
Wolf
Zitieren
#6
(25.01.14, 12:46)wolf100 schrieb: Hab am 19. begonnen.
Hoffe heuer wird's besser wie letztes Jahr.
Bei uns wars im Frühling lange kalt. Als die Auberginen richtig zum Tragen gekommen sind war der Sommer vorbei.

LG
Wolf
stimmt ...
war bei mir im Freiland 2013 auch so
wo ich 2012 500gramm Oschis hatte (das gab tolle Auberginen Schnitzel)
Clown
Zitieren
#7
Bei mir sind bisher Baby white Tiger, Kermit, Cesky Rany, Pingtung Long und Kamo geschlüpft. Caspar schlummert noch. Die werde ich nochmal nachlegen, war letztes Jahr im Kübel zufrieden mit Ihr, ebenso mit Pingtung Long.

Ich hätte noch Interesse an Thai Long Green, will aber wegen einer Sorte keine Bestellung starten. Mag jemand mit mir tauschen? Von Kamo hab ich aber nur noch ein Körnchen da, mit allen anderen könnte ich tauschen und von Slim Jim und Mokko könnte ich auch ein paar Körnchen anbieten.
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#8
(25.01.14, 14:03)Schmatzefein schrieb: Ich hätte noch Interesse an Thai Long Green, will aber wegen einer Sorte keine Bestellung starten. Mag jemand mit mir tauschen? Von Kamo hab ich aber nur noch ein Körnchen da, mit allen anderen könnte ich tauschen und von Slim Jim und Mokko könnte ich auch ein paar Körnchen anbieten.

Ich habe von der TLG nur noch 6 Körnchen. Solange ich nicht weiss, ob die keimfähig sind, möchte ich die ungern weitergeben(dann werd ich sie nämlich - zumindest versuchen. zu - reklamieren). ansonsten schick ich dir dann gern ein , zwei Körnchen, wenn es dann noch nicht zu spät ist für diese Saison...

LG. Lycolor
Zitieren
#9
Schmatzefein hast ne PN!
Zitieren
#10
Danke Lycolor und Tortenbecca!

@Lycolor
Es ist sehr nett, dass Du mir Körnchen senden willst, fall Dein Saatgut keimfähig ist. Da Tortenbecca mir auch welches angeboten hat, nehme ich ihr Angebot an, herzlichen Dank trotzdem an Dich. smile

Meine Caspar keimt leider nicht, bei der Ping Tung Long verkrüppelten die Keimblätter und dann gingen die Keimlinge ein. Irgendwie tun sich die Aubis ziemlich schwer dieses Jahr, viel schlechter als die Chilis. Vielleicht ist es ihnen noch zu früh, obwohl sie Zusatzlicht bekommen. :noidea: Ich werde erst in der 2. Februarhälfte nachlegen können, vielleicht wird's dann besser.

Viele Grüße,
Annett
Zitieren