Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Annes Chilis & Co 2014
#41
Hallo Anne,Give_rose
Deine Pflanzen sind schon schön kräftigYahoo:clapping::clapping::clapping: und Du hast auch die richtige getan. Sonnenlicht und frische Luft für die Pflanzen.:thumbup: Die Chilis werden sich auch noch erholen. Ich würde sie abend immer schön einsprühen, wenn das Licht ausgeht.Yes

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#42
Danke Peter. Give_rose

Habe heute die kräftigsten Paprika in Tomatenerde in Milchtüten getopft.
Die Milchtüten habe ich ordentlich durchlöchert damit genug Luft ran kommt.
Es ist ja nicht so leicht mit der frühen Anzucht auf der Fensterbank.
Immerhin, alle Sorten sind gekeimt und bis lang gut im Werden.

Wir werden sehen.:huh1:

LG. Anne
Zitieren
#43
Anne: Du hast ja schon mächtrig früh losgelegt mit Chilis....
Da ich nicht mehr mit Kunstlicht arbeiten möchte und auch ohne Dünger, beginne ich nur mit meinem Habanero Red Antilles (nicht ganz so extrem scharf wie andere Habaneros, aber mit vollem Geschmack) schon Anfang Januar, da diese Sorte eine lange Keimzeit hat und sehr langsam wächst.
Mit den Poblano beginne ich Mitte bis Ende Januar, auch wegen teilweise langer Keimzeit. Poblano hat sich bei mir seit 5 Jahren sehr bewährt, ist sehr ertragreich und vom Geschmack her immer sensationell (rot geerntet)
Jalapeno säe ich in der Regel erst Mitte Februar, da er sehr schnell wächst. Ich säe nur noch den klassischen, mittelscharfen Jalapeno Mexico, nachdem Versuche mit weniger scharfen Sorten (Jalapeno Tam, early Jalapeno) wenig erfolgreich waren (wenig Geschmack, zum Teil gar keine Schärfe und wenig kräftiges Wachstum der Pflanzen)
Fürs Pflanzen im Freiland säe ich Mitte März noch Trottolino, die runde, dickwandige, mittelscharfe italienische Sorte mit schmackhaften, saftigen Chilis (etwas weniger scharf und etwas weniger geschmacksvoll als Jalapeno), die auch im Freiland gut wachsen und Kälteperioden problemlos überstehen.

Mehr Sorten mache ich im Moment nicht, ich bevorzuge wenige, bewährte Sorten, dafür viele Exemplare davon.

Bei den Paprika halte ich es ähnlich:

Marconi Rosso: Super ertragreich und robust im Gewächshaus, guter Geschmack der langen Früchte
Kapia: Im Freiland wie im Gewächshaus robust und wüchsig und sehr schmackhaft, der Ertrag variert mit den Bedingungen
Culinar Paprika: Ist dieses Jahr das 2. Mal dabei, nachdem mir letztes Jahr die einzige Pflanze etwas geschwächelt hat.

Gruss

Dani
Zitieren
#44
Hallo Dani,

Du bist ja ein echter Experte.Give_rose :clapping: :clap:Sun

Ich lerne durch Euch und meine Fehler. Dance2
Meine frühe Chilianzucht ist schon etwas problematisch. Teilweise haben sie in der Zwischenzeit lange kahle Stiele mit Verzweigungen. Alle langen Chilis setzen zur Zeit Blüten an. Nachkömmlinge habe ich auch die noch kleiner sind.

Den Paprika geht es besser. Sie setzen nun auch Blüten an die ich (habe Peters Beitrag dazu gelesen) ausbrechen werde. :sweatdrop:

Stand der Wildnis in Bildern.

[Bild: inss-63-979d.jpg]

[Bild: inss-5x-091d.jpg]

Auberginen: Black Beauty und Rotonda Bianca
[Bild: inss-62-1534.jpg]

Tomaten: Siletz, Siberian, Sub Arctic Plenty und Danzing with Smurfs mein Versuchsobjelt von der einzigen winzigen Tomate aus dem Anbau vom letzten Jahr.
Ob das nun Minis werden.:lol:
[Bild: inss-60-6f3e.jpg]

[Bild: inss-64-ca46.jpg]

Bei guten Wetter stelle ich die Pflanzen raus.
Durch die Sonne den Wind und etwas Kälte haben sie teilweise gelitten. Im Großen und Ganzen bekommt ihnen die frische Luft gut.

Liebe Grüße, Anne
Zitieren
#45
(06.03.14, 01:04)Anne schrieb: Hallo Dani,

Du bist ja ein echter Experte.Give_rose :clapping: :clap:Sun

Ich lerne durch Euch und meine Fehler. Dance2
Meine frühe Chilianzucht ist schon etwas problematisch. Teilweise haben sie in der Zwischenzeit lange kahle Stiele mit Verzweigungen. Alle langen Chilis setzen zur Zeit Blüten an. Nachkömmlinge habe ich auch die noch kleiner sind.

Den Paprika geht es besser. Sie setzen nun auch Blüten an die ich (habe Peters Beitrag dazu gelesen) ausbrechen werde. :sweatdrop:

Stand der Wildnis in Bildern.

[Bild: inss-63-979d.jpg]

[Bild: inss-5x-091d.jpg]

Auberginen: Black Beauty und Rotonda Bianca
[Bild: inss-62-1534.jpg]

Tomaten: Siletz, Siberian, Sub Arctic Plenty und Danzing with Smurfs mein Versuchsobjelt von der einzigen winzigen Tomate aus dem Anbau vom letzten Jahr.
Ob das nun Minis werden.:lol:
[Bild: inss-60-6f3e.jpg]

[Bild: inss-64-ca46.jpg]

Bei guten Wetter stelle ich die Pflanzen raus.
Durch die Sonne den Wind und etwas Kälte haben sie teilweise gelitten. Im Großen und Ganzen bekommt ihnen die frische Luft gut.

Liebe Grüße, Anne

ich stelle Jungtomaten nie in die Sonne !!! immer etwas schattiert Give_rose
unter hellen Sonnenschirm - oder Vlies gegen die Sonne hängen
bei Dir ::: typische Verbrennung an Blattspitzen
Zitieren
#46
Hallo Anne,Give_rose
tolle Pflanzen hast DuYahoo:clapping::clapping::clapping::thumbup: Ich stelle sie tagsüber auch im GWH, wenn ich Zeit habe. Du wirdst es schon schaffen, :thumbup: leider im Harz für Paprika nicht ganz so günstig, wegen kalte Nächte, und kurze Sommer. Wegen Königsblüten sage ich nur meine Erfahrungen, deshalb stelle ich jetzt zwei Bilder rein, wo ich die Königsblüten nicht ausgebrochen habe. Ich glaube, es war Paprika Feher. Die Pflanze bis zum Schluß klein geblieben, weil die Beeren sollten erstemal wachsen. Ich hatte nur die hälfte Ertrag. Die kleine Pflanze ist viel zu schwach gleichzeitig soviele große Beeren zu ernähren. Bei Chilis macht es kein Unterschied. Es gibt aber auch Paprikasorten, wo diese Unterschied kaum bemerkbar ist. Ich möchte niemanden überreden. Man lernt aber von eigene Fehler, oder auch nicht. Deshalb mindestens bei meine ungarische Paprika werde ich es so machen. Trotz diese Erfahrungen habe ich mindestens 20 Kilo Letschopaprika geerntet.
           

Liebe Grüße
Peter


Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#47
Danke Peter! Give_rose
so wird es gemacht. Morgen...., hoffentlich. :lol:

Ja, Alwin, die hatten Sonnenbrand bekommen.
Die müssen dieses Jahr so einiges ertragen können.
In einer Woche steht der Umzug an auf 450m Seehöhe von zur Zeit 19m Seehöhe.:undecided:

Na gut, die ersten Tage dürfen sie eventuell auf die Fensterbänke.Dance2

LG. Anne
Zitieren
#48
Hallo Anne,YahooGive_rose
wir haben fast die gleiche Höhe. 461 Meter.:whistling: Was bei mir geht, klappt bei Dir auch.:thumbup: Etwas Sonnenbrand ist auch keine große Sache.Yes

Liebe Grüße
Peter
Gibt es hier jemanden, der keine Tomaten mag?
Zitieren
#49
Hallo Peter,
ich habe dann noch einen Garten etwas höher gelegen im Oberharz, der ist dann bei ca. 480m Seehöhe.
Da gibt es dann interessante Experimente. :thumbup:

Liebe Grüße, Anne
Zitieren
#50
Hallo Anne,

Deine Pflanzen sind schööön weit ich bin begeistert. :clapping::clapping::clapping:

Wenn Du nach so weit oben ziehst würde ich für die Pflanzen eine Sauerstoffmaske mitnehmen nicht das sie noch Atemnot bekommen. wink :lol:

Ich drücke Dir die Daumen das alle heil dort oben ankommen. smile

LG Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Annes *adoptierten* Chilis 2015 anne63 18 9.499 18.06.15, 09:23
Letzter Beitrag: anne63