Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anne Rosmarins Anbau mit Hindernissen 2017
#1
Dies Jahr möchte ich auch wieder etwas dokumentieren und deswegen fange ich mal mit der Anbauliste an.

Anbauliste Tomaten 2017(und Zustand 11.5.)

Ampeltomaten:

Tumbling Tom Yellow 3x(kleine Pflanze) Kü, bl.25.o5.
Tumbling Tom Red 3x (kleine Pflanze)Kü, bl.25.05.
Cherry Cascade3x (kräpelige Pflanzen)

wilde und halbwilde:

Johanni gelb 2x(mickrige Pflanzen) Kü.
Johanni tangerine(mickrige Pflanzen)Kü.
Columbianum 2x (kleine Pflanzen)Fl.RH
Humboldtii 2x (mickrige Pflanzen)Fl.RH

Buschtomaten und dwarfs:

Early Wonder(winzige Pflanze) Gwh
Earliana(winzige Pflanze, evtl keine Busch) Kü.
Dina 2x (kleine Pflanze) Gwh, Kü
Blanche de Prusse-dwarf (normal große Pflanze) Kü.
Sibirskij skorospelij(winzige Pflanze) Kü.
Buratino(winzige Pflanze) Kü.


weiße Tomate:

White Queen(normal groß) Fl.

grüne Tomaten:

Green Moldovan(normal große Pflanze) Gwh.
Reinhards Green heart 2x (normal große Pflanze) Gwh, Fl.Sp. abgefr.
Malachitovaja Shkatulka(normal große Pflanze, leicht geschädigt) Fl. bl.28.05.
Michael Pollan(winzige Pflanze) Gwh.

Cocktails:

Marokkanische Dattel(normal große Pflanze) Fl. Sp. abgefr.
Sungold F1 2x(winzige Pflanzen) Gwh./ Fr.
Goldita(winzige Pflanze) Kü.
Blush (winzige Pflanze) Kü.
Emerald green(normal große Pflanze) Gwh. bl 27.5./ Fl. Sp. abgefr.
A grappoli corbarino(winzige Pflanze) Kü.
Schüsselfüller2x(winzige Pflanze)Kü./Fl

Anthocyantomaten:

Gargamel(normal große Pflanze, leicht lila) Fl. Sp. abgefr.
Pink Siberian Tiger 2x(kleine Pflanze) Gwh.
Dark Galaxy(kleine Pflanze, deutlich lila) Fl.
Kaleidoscopic Jewel(normal große Pflanze, deutlich lila)Gwh.

Fleischtomaten:

West Virginia Straw(normal große Pflanze) Gwh.

Rosovoi Med(normal große Pflanze) Gwh.
Gribnoje Lukoschko(normal große Pflanze) Gwh.
Jablochnyi Lipetzkij(normal große Pflanze)Fl Sp. abgefr.
Pink Brandywine3x(sehr mickrige kleine Pflanzen, haben sehr unter Kälte gelitten)Gwh.
Feuerwerk(winzige Pflanze)Gwh.

normale rote:

Matina(winzige Pflanze) Fl.
Haubners Vollendung 2x(winzige Pflanze)Gwh./Kü.

Flaschentomaten:

Lommeltomate 4x(winzige Pflanzen) Fl.
Alter Kommunist (normal große Pflanze, sehr kälteempfindlich) Fl., kränkelt
Auria (normal große Pflanze)Gwh

Braune:

Maltitzer Braune normalblättrig (winzige Pflanze) Fl.
Maltitzer Braune kartoffelblättrig(?) (winzige Pflanze)Fl.

Cherokee Purple 2x (winzige Pflanzen, normalblättrig?)Fl./Fl RH
Chocolat Stripes(winzige Pflanze)Gwh./Fl.
Schwarzer Prinz(winzige Pflanze)Gwh.
Black Opal(winzige Pflanze)Kü.

fürs Freiland im Waldgarten:

De Barao Chornyi 2x(winzige Pflanze)Fl.RH
De Barao Gold(winzige Pflanze)Fl RH
De Berao Orange(winzige Pflanze)Fl.RH

gelbe und orange:

Aunt Gerties Gold(normal große Pflanze)Gwh.
Benissoinante(winzige Pflanze)Fl./Fl RH
Mix Markt gelb(winzige Pflanze)Kü./Fl RH
Bursztyn(normal große Pflanze)Fl.kränkelt
Azoychka(normal große Pflanze)Fl. kränkelt


Bicolors:

Little Lucky heart (winzige Pflanze)Fl.
Anawine(winzige Pflanze)Gwh.
German Gold(winzige Pflanze)Gwh.
Orange Russian 117(winzige Pflanze)Gwh./Fl.

vom Pflanzentausch :

Schwarze Pflaume (kleine Pflanze) Fl.
Fleischtomate Italien, gerippt (normal große Pflanze)Fl. Sp. abgefr.
Fleischtomate rot 2x(normal große Pflanze)Fl.
Marmande(normal große Pflanze)Fl. Bl.28.05.

Jungpflanzen von Tomatine:


Ochsenherz weiß Gwh.
Pink Grapefruit(beim Auspacken angebrochen und mit Pflaster und Schaschlikspieß verarztet :blush: )- Bicolor, Gwh.
Mary Robisons Bicolor, kleine Pflanze Gwh.
Snowwhite Cherry Kü.
Lilians Yellow, gelbe Fleischtomate Gwh.
Smaragdapfel, grüne Fleischtomate Gwh.
Kathinka ,kleine Pflanze, orange Cherry Kü.
Rocky, kleine Pflanze, rote Flaschentomate Gwh.




--->Die Liste wird immer wieder aktualisiert.

Gwh= Gewächshaus(Folienhaus) Fl.(Fl.RH)= Freiland, Kü.= Kübel, bl= blüht, Sp. abgefr.= Spitze abgefressen

Ende Februar habe ich die ersten Sorten ausgesät, dann noch weitere Anfang März. Dann war ich erst mal krank und bin erst Mitte April dazugekommen, die weiteren Sorten auszusäen. Nun ja, läßt sich nicht mehr ändern, ich hoffe trotzdem auf Ernte. Bei den späten Ausaaten habe ich geschaut, dass ich nur noch frühe und mittelfrühe Sorten nehme, damit das noch was wird. Die Fleischtomaten hatte ich zum Glück schon anfangs gesät.

Derzeit stehen alle Tomaten, Paprika und Chili in Töpfen im Folienhaus, die Auberginen habe ich im Haus.
Werde demnächst auch mal Fotos machen, auch wenn der Anblick eher traurig ist.

Bin erst sehr sehr spät zum pikieren gekommen, die Pflanzen standen wochenlang beengt und spargelig in den Ausaattöpfen und wurden nur spärlich gegossen. Dann hatten sie sich, als sie pikiert in Töpfen waren, im Gewächshaus etwas erholt. Danach kam die Kälte. Habe sie mit Ölradi(k)ator gewärmt und mit Vlies abgedeckt, der Radikator war mit unterm Vlies(im Folienhaus). Trotzdem hatten sie Kälteschäden.

Danach kam unser Urlaub und ich habe alle ins Haus gestellt, wo sie leider Lichtmangel hatten und der Nachbar hat sie leider fast ersäuft. Hats zu gut gemeint mit gießen. Hatte einige Fälle, wo der Stängel kaputt war und die konnte ich entsorgen.

Ja, so gebeutelt sind heuer meine Tomaten, aber ich hoffe, mit liebevoller Pflege werden sie doch noch was, wenn auch teils später.
Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#2
Hallo Anne,
deine Liste liest sich wie erwartet gut, von allem was dabei, schöne Auswahl.  :thumbup:
Tumbling Tom muss ich unbedingt mal probieren, dann kann ich am Balkon  Carnica von unten und die Tumbling Tom von oben wachsen lassen. wink
Und ich stehe in der Mitte Nyam:drool:

Du warst in diesem Jahr echt nicht vom Tomaten-Glück gesegnet, :no:  aber ich bin sicher, daß du noch was Gutes draus machen wirst. Mit Liebe und Erfahrung wird das noch was...

Liebe Eifel-Grüße

Mike
Zitieren
#3
tolle liste
und noch viel zeit zum ernten
meist tragen die vernachlässigsten am besten
und drängen sich nach vorne
wenn man es nicht geschäftsmässig macht
kann man in aller ruhe das beste draus machen
abwarten versorgen und meist wir alles gut

perfekt macht stress und krank
mensch  wie tomate
daumen drück

ps:
habe tomaten und gemüse gerettet

kirschen - äpfel - pflaumen dafür alle erfroren
herzliche grüsse von tomatenkind
Zitieren
#4
Tolle Liste!
Wir haben noch viel Zeit bis zur Ernte!
LG
Paradeisoma
Zitieren
#5
(10.05.17, 10:35)Eifel-Mike schrieb: Hallo Anne,
deine Liste liest sich wie erwartet gut, von allem was dabei, schöne Auswahl.  :thumbup:
Tumbling Tom muss ich unbedingt mal probieren, dann kann ich am Balkon  Carnica von unten und die Tumbling Tom von oben wachsen lassen. wink
Und ich stehe in der Mitte Nyam:drool:

Du warst in diesem Jahr echt nicht vom Tomaten-Glück gesegnet, :no:  aber ich bin sicher, daß du noch was Gutes draus machen wirst. Mit Liebe und Erfahrung wird das noch was...

Liebe Eifel-Grüße

Mike

Hallo Mike,

die Tumbling Toms kann ich sehr empfehlen. Wir hatten sie zu dritt jeweils in einen 12-20l Topf stehen, etwas erhöht. Die hatten bei unserer Verkostung im August einen der vorderen Plätze belegt. Die gelben lieferten uns die ersten Früchte, die roten 7-10 Tage später, und dann haben sie durchgetragen bis zum Frost.
Habe jetzt schon 2x gelesen, dass sie halt einen größeren Topf, bzw. entsprechend viel Erde brauchen, eine kleine Blumenampel oder so wirke sich nachteilig auf den Geschmack aus.

Danke dir für die lieben Worte!
Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#6
(10.05.17, 11:36)tomatenkind schrieb: tolle liste
und noch viel zeit zum ernten
meist tragen die vernachlässigsten am besten
und drängen sich nach vorne
wenn man es nicht geschäftsmässig macht
kann man in aller ruhe das beste draus machen
abwarten versorgen und meist wir alles gut

perfekt macht stress und krank
mensch  wie tomate
daumen drück

ps:
habe tomaten und gemüse gerettet

kirschen - äpfel - pflaumen dafür alle erfroren

Danke dir, Tomatenkind!

Ich hoffe auch, dass es bei mir noch gut wird. Hatte schon mal ein Jahr, 2009, nach einem Umzug, da konnte ich alles erst nach dem 15. April aussäen und wir haben noch schön geerntet, spät halt.
Erste Blütenknospen habe ich schon entdeckt, das macht Mut. Sun
Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#7
(10.05.17, 12:01)Paradeisoma schrieb: Tolle Liste!
Wir haben noch viel Zeit bis zur Ernte!
LG
Paradeisoma

Ja, du hast recht, es ist noch Zeit. Hoffe, dass sich die spät gesäten gut entwickeln, meine Erfahrung aus den letzten Jahren ist, dass die in 3 Wochen schaffen, wofür die früh gesähten 4 Wochen brauchten.(was die Jungpflanzenentwicklung betrifft).
Danke dir smile
Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#8
Hallo Anne,
eine vielversprechende Liste, bin gespannt was besonders gelingt, eine schöne Auswahl!
Als Tomatenexpertin wird es dir mit Sicherheit gelingen die Schwierigkeiten zu meistern.
Deine großzügig gespendeten Samen haben bei mir keine Probleme gemacht und werden
als Jungpflanzen wahrscheinlich ab Freitag ins Freie ausgesetzt. Hoffentlich ist das nicht zu früh…
Herzliche Grüße von edu_tomate
Zitieren
#9
Hallo Edu,

schön, dass die Samen was waren, und die Ausaat geklappt hat, wünsche weiterhin viel Erfolg. Hab Dank für die guten Wünsche!
Liebe Grüße von Anne Rosmarin
und für uns alle ein gutes Gedeihen der geliebten Pflanzen !

Wir gärtnern in Mittelfranken
Zitieren
#10
Liebe Anne  Give_rose

eine schöne Liste hast du zusammengestellt, obwohl ich von einigen noch nie gehört habe. Nach soviel Pech muss es
nun aber wirklich klappen. Ich wünsche nicht nur dir - sondern auch deinen Tomaten - beste Gesundheit.

Auch bei mir haben alle deine Samen gekeimt und ich bin schon ganz gespannt, wann die ersten Knubbel kommen und ich
dann auch irgendwann probieren kann. Jetzt heißt es eben Geduld haben.

Liebe Grüße
virgi
Erfolg hat drei Buchstaben: T U N
Johann Wolfgang von Goethe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Anne Rosmarins bunte Tomaten und anderes Anne Rosmarin 257 13.027 23.08.16, 09:36
Letzter Beitrag: hummel09