Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ampeltomaten
#1
Hallo Tomatenfreunde,

da ich letztes Jahr von meiner Himbeerrose in der Ampel so begeistert war, würde ich das Experiment auch noch gerne auf tiefe Balkonkästen und weitere Ampeln ausweiten.

Bisher habe ich aber nur die genannte Himbeerrose und Pendulina gesät. Burkanlapu wurde mir erfolgreich von Dru ausgeredet. wink

Kürzlich las ich von einer grünen, die ampelgeeignet sein soll. Ich finde die Seite dooferweise nicht mehr. :rolleyes:

Fällt Euch zu dem Thema noch eine empfehlenswerte Sorte ein?

LG Annett
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#2
Hallo Annett. smile

grünfrüchtige Ampeltomaten kenne ich leider nicht. Würde mich aber auch interessieren, denn ich bin immer auf der Suche nach guten "Ampelsorten".

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung
- Small Egg
- ABC potato leaf

In diesem Jahr teste ich noch
- Gnom
- Hundreds and Thousands
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren
#3
Green Sausage wird nicht hoch und soll einen hängend Wuchs haben - hab ich aber auch nur gelesen und basiert nicht auf Erfahrung. Was auch ginge wäre Green Grape, das ist eine Buschtomate.
Zitieren
#4
Ah ja genau, ich glaube jetzt erinnere ich mich, dass es Green Grape war für die eine Eignung für die Ampel erwähnt wurde. Danke für Eure Hinweise !!!

Die Gnom liest sich auch recht interessant, das wäre dann meine einzige F1, vielleicht probier ich díe auch mal .
Viele Grüße,
Annett
Zitieren
#5
Die Gnom ist eine kleinwüchsige Sorte, aber in einer Ampel ist sie glaube ich fehl am Platz. In einer Ampel wäre eine hängende Sorte besser.
LG Manni
Nur Tomaten bringen das Seelenheil
Zitieren
#6
Danke für den Hinweis Manni.
Ich hatte mich von dem Text des Saatgutanbieters (Sperli) leiten lassen:
Tomate 'Gnom' ist hervorragend
geeignet für die Kultur in Ampeln, Gefäßen oder Balkonkästen.


Mal schauen wie die sich verhält.... testen ist am besten smile
Gruß,
Tom


It's difficult to think anything but pleasant thoughts while eating a homegrown tomato
Zitieren