Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
Alfiwe's Tomaten Saison 2015 & Anderes
Hallo Alfred,
ich habe mir das Bild mit Deinen abgeschnittenen Tomaten angeschaut....und gedacht...sind das Tomaten???? musste so lachen - bitte um Entschuldigung...sieht toll aus.
Für Dich ganz viel Gelassenheit und Kraft.
Ganz liebe Grüße
Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Danke Peter, Annelise, Kati, Anne. Werde langsam Nervös.

(13.04.15, 13:50)anne63 schrieb: ich kannte das mit dem Köpfen nicht.

Geht immer. Teilweise mit Absicht zum vegativ vermehren.
Wenn vom letzten Körnchen nur eine kommt und ich will die unbedingt...
Sobald die Spitze über dem 2ten Blatt gross genug ist zum ins Wasser stellen wird geköpft.
Normal kommt aus jeder Achsel ein Geiztrieb. Einer davon wird auch ins Wasser gestellt.
So habe ich sicher 3 Pflanzen. Eine wird es überleben.
Oder, Spitze weg und die beiden Geize quer als Spalier ziehen.

(13.04.15, 14:18)katekit schrieb: :w00t::w00t::w00t: Oh Schreck, wenn ich nicht wüsste das die sicher weiterwachsen würde ich einen Schreikramf bekommen.

Weiss, sieht furchbar aus. Hat aber Platz gegeben.

(13.04.15, 16:20)asmx91 schrieb: Hallo Alfred,
ich habe mir das Bild mit Deinen abgeschnittenen Tomaten angeschaut....und gedacht...sind das Tomaten???? musste so lachen - bitte um Entschuldigung...sieht toll aus.

Lach nur. Ist schon nicht alltäglich. Sind noch viel mehr geworden.
In 2 Wochen sieht man wieder dass es Tomaten sind.

[Bild: img_4585-d1iqudb.jpg]

Da bin ich noch unschüssig.

[Bild: img_4586-d19kuzi.jpg]

40 Grosse habe ich heute umgetopft in 3 Liter

[Bild: img_4602-d1amujh.jpg]

Cherry Gewusel kommt am Mittwoch
Die langen Lulatsche sind 10 Gartenperlen. Auf die verzichte ich nie.

[Bild: img_4590-d19vurf.jpg]

es hätte noch ein 2ter Wagen Platz für nochmals 40.

[Bild: img_4594-d1jouw6.jpg]

Dann ist aber Rappelvoll.
Zitieren
Hallo Alfred,
fotografier und schreib....ist die beste Ablenkung....wir freuen uns!
Was machen die Schmetterlinge???? Hast Du eine Möglichkeit so wie ein Zeitraffer, weiß nicht ob das Wort richtig ist die Schritte von der Verpuppung bis zum Schmetterling zu dokumentieren???
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
Hallo Alfred,
Mir gefallen deine Beiträge sehr sie sind sehr informativ und interessant. Auf jeden Fall Wünsche ich auch eine baldige Genesung und dass die Therapie die gewünschten Erfolge erzielt!
Viele Grüße
Irene
Zitieren
Die Natur kennt kein Köpfen einer Tomatenpflanze, auch kein perverses Daueranziehen mit unnatürlichen Kunstlicht welches nicht im Stande ist die Wellenlängen alla Sonne zu liefern. Eine Anzucht in irgend einer Wolle entspricht eher den holländischen Anzuchtmethoden, deren Wasserfrüchte den Markt überschwemmen. Du magst hier viele Bewunderer haben, ich bin es nicht.... UND, ich habe auch um die 500 Pflanzen.

Dennoch viel Gesundheit Alfred

Liebe Grüße
Hans
Zitieren
Wo steht dass ich Tomaten in einer Wolle ziehe?
Da bist Du falsch informiert. Es waren nur 4 als Versuch.
Ich bin leider nicht in der glücklichen Lage, viele Fenster und ein Treibhaus zu haben.
Wenn ich noch meine schlechte Lage mitten im Dorfkern dazurechne gäbe es bei mir ohne Kunstlicht keine Tomaten. Köpfen war meine letzte Chance ein Teil meiner Tommi eventuell zu retten.
Meine Tommis stehen ganz normal in gedeckten Häusern ohne Chemie.
Ich kann damit leben, dass Du nicht zu meinen Bewundern gehörst.
Aber Danke für die Gesundheits Wünsche, den die kann ich wirklich brauchen.


Edit: In meinem Garten gibtes seit Jahren keine Chemie mehr

http://www.tomaten-forum.com/Thread-Alfi...ten-Garten

Zitieren
Tja, jeder wie er mag. Das Leben ist zu kurz, um sich mit negativen Schwingungen zu beschäftigen.

Ich persönlich finde Alfreds Ausprobierlust, seine Fotos, seine Innovation und natürlich auch seine Ergebnisse richtig klasse 10.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mitmachen und ebenfalls fleißig experimentieren.

Meine am 23.03 gesäten Tomaten bekommen übrigens 24 Stunden Dauerbeleuchtung. Ich habe eh zu wenig Licht durch die Fenster, also gibt es ein Anzuchtregal mit Kunstlicht. Macht ja keinen Unterschied von den Stromkosten, ob ich später anfange und dann die 24h-Dauerlichtmethode verwende oder früher starte...

Meine Tomatenaussaat erfolgt immer in Perlite. Die Keimrate ist hervorragend, es geht schnell, es gibt keine Trauermücken, keinen Schimmel etc. Und das Pikieren geht sooo leicht. Man muss es halt zeitnah machen, denn Perlite hat keine Nährstoffe...
Zitieren
Und natürlich alles Gute für Deine Gesundheit, lieber Alfred.
Ich drücke Dir alle Daumen und Zehen, dass Du bald wieder ganz der Alte bist.
Zitieren
Alfred, ich hab seit gestern auch zwei Geköpfte... wie oft hab ich Bälle im Wohnzimmer verboten...:noidea:

Natürlich zwei, von denen ich nur eine Pflanze habe. Aber so werden es vielleicht zwei...

Liebe Grüße, Mechthild
Erst wenn die letzte Fichte verdorrt, der letzte Fluss vertrocknet und der letzte Schmetterling vergiftet ist, werdet Ihr feststellen, dass man Subventionen nicht essen kann.

Frei nach dem alten nativen Stammesführer
Zitieren
(13.04.15, 23:31)Balder schrieb: Und natürlich alles Gute für Deine Gesundheit, lieber Alfred.
Ich drücke Dir alle Daumen und Zehen, dass Du bald wieder ganz der Alte bist.

:thumbup: Yes



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alfiwe Chilis / Tomaten und anderes Alfiwe 1.273 336.208 04.09.21, 09:50
Letzter Beitrag: Rosalie