Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alfiwe's Tomaten 2013
#1
Ich wollte eigentlich über den Winter Tomaten machen.
Aber da meine Garagenbox zu spät fertig wurde, bin ich erst kürzlich gestartet.
Am Start sind spezielle Winter Tomaten.
Aus Spanien RAF und aus Italien (Sizilien) Merinda.

Merinda

http://translate.google.ch/translate?hl=...6bih%3D813

Samen gibt es keine zu kaufen.
Meine sind aus gekauften Früchten vom Händler meines Vertrauens.
War gar nicht so einfach aus diesen Unreif geernteten Früchten ,keimfähige Samen zu gewinnen
Hat erst geklappt als ich einige so lange behalten habe bis sie fast faul waren.

[Bild: merinda05kq53.jpg]

[Bild: merinda1sgoj5.jpg]

[Bild: merinda2dwpij.jpg]

RAF (Costoluto RAF )
Original Früchte

[Bild: raf0mppsz.jpg]

[Bild: raf1azo5j.jpg]

Nachzuchten von 2012
Die gehören zu meinen Stammsorten.

Verschiedene Reifegrade

[Bild: raf2y8ro7.jpg]

[Bild: raf3ztr47.jpg]

RAF Tomaten stammen von der Marmande ab.
Grünlich ernten und nachreifen lassen.
Marmande Sorten reifen von innen ab.


Stand Aktuell
mal je 5 pro Sorte als Wintertest.

[Bild: img_9138-dntpln.jpg]

Ein weiteres Tomaten Projekt läuft schon länger
Ananas Bleu

[Bild: img_9139-ds8pyl.jpg]


Zitieren
#2
Hallo Alfred,
Du wirkst ansteckend!!!! Ich glaub ich schleich doch morgen in den Keller.
Probieren könnte ich doch....nur muss dann GG die Pflanzen mitnehmen, hier im Haus geht das nicht.
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#3
Sieht super aus Alfred! :clapping::clapping:
LG. Anne
Zitieren
#4
Wow Alfred ich bin noch nicht fertig mit Schilder und Stäben reinigen und du fängst schon wieder an!!Hut ab!!Trudi
Zitieren
#5
Alfred, deine Bilder wirken sehr ansteckend... ich glaub ich werde auch ein kleines bisschen starten - ok zunächst mit den Rocoto - aber vieleicht kommt doch noch eine kleine Ostertomate mit dazu...

wenn ich schon an den Duft der Tomatenpflanzen denke *träum*
Zitieren
#6
Hoppla, ich will niemanden anstecken.
Das sind alles Versuche!!!!
Ich habe noch keine einzige Chili oder Tomate für die Saison 2014 versenkt.
Habe es auch nicht vor.
Wenn ich sehe wie die bei meinen Bedingungen wachsen, wieso auch.
Chili Testplanzen.
Gekeimt am 27.10.2013

[Bild: img_8607-dmopbh.jpg]

Stand 28.11.2013

[Bild: img_9099-dkyqvz.jpg]

Ananas Bleu
gekeimt 08.11.2013

[Bild: img_8816-drqpfo.jpg]

Stand 28.11.2013

[Bild: img_9139-ds8pyl.jpg]

vor Ende Dezember beginne ich nicht mit Chili
Tomaten erst Ende Januar

Zitieren
#7
Hallo Alfred,
Deine Ananas bleu Pflanzen sind ja schon riesig, toll!

Bin gespannt, wann sie blühen werden.
Kati und Anneliese haben recht...Deine Bilder bergen eine gewisse Ansteckungsgefahr.

In Bezug auf die Tomaten haue ich mir da aber selbst auf die Finger...noch säe ich keine...
und tröste mich mit Chili-Keimlingen.

Weiter viel Erfolg.

V.G.
Carmen
Zitieren
#8
Hallo Alfred, das sollen natürlich auch nur kleine Tests werden... ;-)
Ok die Rocoto bin ich schon 3 Wochen später dran als im letzten Jahr... also für die wird es wohl Zeit...

Außerdem Alfred, von dir lass ich mich gerne ein wenig infizieren.Give_rose
Zitieren
#9
Bin dann aber nicht schuld. Oder hast Du eine grössere Küche?

RAF und Merinda haben die ersten Blätter

[Bild: img_9158-d6npys.jpg]

Wenn sie schon da sind.......:devil:
Hier ist es feucht!tongue

[Bild: img_9156-dnep2b.jpg]

[Bild: img_9159-dpqpk3.jpg]
Zitieren
#10
Hallo Alfred,

Sehr schön!!
Bei Deinen Gegebenheiten kannst Du ja das ganze Jahr über Tomaten ziehen.
Deine Lagertomate finde ich sehr interessant!

Die Keimbeutelmethode funktioniert bei mir. Dance2
Nun habe ich bereits mehr Chilis als ich wollte und werde eine Selektion vornehmen müssen, spätestens wenn sie im Februar mit den Tomaten um den guten Fensterplatz konkurrieren.
Mit der Paprika - Anzucht starte ich im Dezember.

Liebe Grüße, Anne
Zitieren