Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
Alexander Livingston
#1
   

Ich habe noch eine unvollendete Baustelle im Keller, nur da habe ich nicht so viele Sorten wie von Brad Gates.
Wer hilft mir hier mit anbauen???
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#2
Hallo Anneliese,

was sind denn die Anforderungen? Verhütet? Wie viele Pflanzen/Früchte von einer Sorte?
Schreib doch mal kurz wie es laufen soll.

Im Prinzip bin ich natürlich dabei

schönen Gruß
ulrich
Zitieren
#3
Nabend,

was ist denn die Geschichte hinter dem Hrn. Livingston?
Zitieren
#4
Vorab: ich hatte schon einige Sorten von A. Livingston im Anbau...alle nur gut! Der Geschmack war für mich besser als die von Brad Gates....aber Geschmäcker sind verschieden...
Livingston baute im großen Stiehl an, vor allem für den Verkauf. Er hat aus seinen Feldern einige Sorten rausgezogen und die stabilisiert.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#5
Damit meinst du die alten Livingston Sorten? Ich habe mir die Seite und Geschichte gerade mal angeschaut und überflogen.

Erzähl auch hier wie du dir die Hilfe vorstellst. Also außer die Sorten gemeinsam anzubauen.
Zitieren
#6
Ich denke schon an einen gemeinsamen Anbau. Vor allem: meine Samen sind teilweise schon sehr alt und müssen in die Erde. Ich schaffe es einfach nicht mehr zwischen 250 und 350 Sorten pro Jahr anzubauen. Außerdem möchte ich in Zukunft mit meinem Mann Urlaub machen...das geht bei den Massen nicht.
Die Samen verteile ich, was Ihr dann mit den Absaaten macht ist mir egal, auch wenn die dann weiter gegeben werden. Mein Gedanke dabei ist....es sollten auch noch ein paar dieser seltenen Sorten in Deutschland bleiben.
Seit 3 Jahren verteile ich meine Sammlung weltweit...Deutschland kam hier schwer zu kurz.
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#7
Wow. Da hast du wieder einige spannende Projekte smile

Leider kann ich nur max. ein Projekt unterstützen - mehr geht beim besten Willen nicht mehr, va. da jetzt noch "Wunschlisten" von Verwandten und Bekannten eintreffen.
LG
Harald
Zitieren
#8
Hallo Harald,
mir ist ja schon geholfen, wenn Du mir aus jedem Projekt eine anbaust...
Ich hatte 2016 die "Livingston's Pinapple" dabei. Den Samen bekam ich sehr spät, meine Gewächshäuser waren schon angepflanzt, also musste die in einen 10 Liter Eimer, der fand noch zwischen den anderen im Gewächshaus einen Platz. Die hatte auch so ein tolles Aroma und Du weißt ja, dass ich auf die "bunten" nicht besonders stehe. 
Hauptsächlich werde ich 2018 mit den alten "Spaniern" weiter machen...
LG Anneliese
Die Tomate ist eine Frucht, die wohl unmittelbar aus dem Paradiese zu uns gekommen sein muß, und wenn sie nicht die hesperidischen Äpfel bedeutet, gewiß der Apfel gewesen ist, den Paris der Venus bot, sehr wahrscheinlich auch der, welchen die Schlange zur Verlockung der Eva anwendete.
Eugen van Vaerst
Zitieren
#9
Also Anneliese.

Wenn es nicht so sehr eilt mit dem Anbau und ich es auf die nächsten drei Jahre verteile, nehme ich gerne aus beiden Projekten bis fünf Sorten. Diese gebe ich dann auch gerne wieder an Dich als frische Absaat zurück.

Oh ich freue mich. Ich habe schon Platz auf meiner Liste für 2018 gemacht. Bis 20 Sorten kann ich stemmen.

Grüße, Martha
Zitieren
#10
Hallo Anneliese,

da schliesse ich mich an, bis vier Sorten bring ich unter. Ich komme nach dir im Tauschpaket, kannst also die Samen dort deponieren.

schönen Gruß
ulrich
Zitieren